Ob im Straßen-, Tief- oder Wohnungsbau, für den professionellen Garten- und Landschaftsbau oder im privaten Bereich – wir versorgen Sie mit umwelt- und ressourcenschonende Alternativen zu herkömmlichen Baustoffen wie Sand, Schotter und Mutterboden.
Mit unserem Fuhrpark liefern wir Baustoff- und Schüttgut zu Ihrer gewerblichen oder privaten Baustelle. Selbstverständlich, können Sie unsere Baustoffe auch auf unserem Firmengelände abholen.
Gerne bieten wir Ihnen die bei uns recycelten Stoffe an. Durch die Wiederaufbereitung von Baustoffen erhalten Sie im Wertstoffzentrum Seggewiß umwelt- und ressourcenschonende Alternativen zu herkömmlichen Baustoffen. So können Sie bei uns neben RCL Schotter (o/45 oder 5/45) auch RC-Sand, Mutterboden oder Füllsand beziehen. Wir arbeiten aber auch gerne individuell für Sie, sprechen Sie uns auf Ihre Anforderungen an. Mit unseren modernen und mobilen Aufbereitungsanlagen haben Sie neben dem Recycling auf unserem Gelände die Möglichkeit Ihren Bauschutt direkt vor Ort aufbereiten zu lassen, um so einen kontinuierlichen Arbeitsfluss zu gewährleisten.
Häufig werden aufbereitete, mineralische Abfälle aus Bautätigkeit, sogenanntes Recyclingmaterial (RCL), als Baustoff wieder-verwendet. Bei unserem RCL Schotter handelt es sich um einen hochwertigen Sekundärrohstoff, der i.d.R. als Ersatz für Naturstein-Schotter verwendet wird. Dieser findet so vielfältige Einsatz-möglichkeiten, z.B. als Trag- oder Frostschutzschicht, unter Gebäuden, Straßen, Parkplatzflächen u.ä. sowie als Dämm-schüttungen oder mineralische Dichtungsschichten.
RC-Sand wird als Nebenprodukt bei der Herstellung von RC-Schotter gewonnen. Als ressourcenschonende Alternative zum Natursand eignet er sich zur Bodenverbesserung und -austausch. Durch gute Verdichtungseigenschaften, Einbaufähigkeit und Ergiebigkeit, eignet sich RC-Sand auch zum Verfüllen und Hinterfüllen. Der Recycling-Sand kann mit herkömmlichen Einbau- und Verdichtungsgeräten eingebaut werden.
Der Mutterboden, auch als Muttererde, Oberboden und unter Landwirten als Ackerkrume bezeichnet, ist der oberste und fruchtbarste Horizont des Bodens. Neben den mineralischen Hauptbestandteilen (Feinsand, Schluff und Ton) enthält er, im Gegensatz zu tiefer liegenden Bodenhorizonten, einen hohen Anteil an Nährstoffen (insbesondere Stickstoff) und organischer Substanz (Humus) sowie eine große Menge an Bodenlebewesen (Edaphon).
Füllsand ist ein Füllmaterial, das im Erdbau, aber auch im Garten- und Landschaftsbau z.B. zum Auffüllen von Arbeitsräumen, von Geländebereichen oder von künstlichen Hügeln und Wällen verwendet wird. Füllsand dient also der Auffüllung von Hohlräumen oder Aufhöhungen im Gelände.